It Works Don't Question

5000 Hm in 2 Tagen, beste Schneeverhältnisse, traumhaftes Wetter

Erfahre mehr...

Skitouren im Mai? Da denkt man an Firn und nicht an tief verschneite Berge!


Samstag, 3. Mai. Wir fahren Richtung Süden, Brenta und Adamello ist unserer Ziel. Ankunft um 19 Uhr in Madonna di Campiglio. Wir sehen die weiße Pracht. Eine kompakte Schneedecke bis auf 1600 m.


Sonntag 4. Mai, 6.00 Uhr


Aufbruch zur Cima Brenta (3151m). Ziel ist die Nordrinne, an die 50 Grad steil. Die Verhältnisse sind bestens und nach einigen Stunden und etlichen HM sind wir auch schon am Fuß der Rinne angelangt. Nahezu 100 Spitzkehren, die immer steiler werden, müssen bewältigt werden um nach oben zu kommen. Belohnt werden wir mit einer grandiosen Aussicht und einer gewaltigen Abfahrt mit besten Schneeverhältnissen. Auf dem Rückweg können wir sogar noch im geöffneten Rifugio Graffer einkehren. Abfahrt bis zum Auto, kurze Erfrischung im See und Weiterfahrt ins nahe gelegene Adamello.


Die Route

Montag 5. Mai, 5.30 Uhr


Die Cima Pressanella (3556m) ist heute unsere Ziel. Die Schneelage ist wieder bestens. Der Aufstieg über den Gletscher zieht sich, aber als wir die Sella Freshfield (3375m) erreichen ist Land in Sicht. Wir kommen mit Skiern unter den Füßen bis fast zum Gipfel. Der Blick vom Grat in die Nordwand ist beeindruckend und lädt zum Abfahren ein. Aber wir nehmen, wie geplant, für die Abfahrt die gleiche Route wie beim Aufstieg. Oben Pulverschnee, unten dann bester Firn, wir fahren mit den Skiern bis zum Auto. Wieder ein gewaltiger Tag! 5000 Hm in 2 Tagen, beste Schneeverhältnisse und traumhaftes Wetter. Ob das im Frühjahr unsere letzte Skitour war stellen wir mal in Frage. Eigentlich schade, die Skier in die Ecke zu stellen.

Gipfelanstieg

Bilder zur Tour


Spitzkehre

Spitzkehrenfestival

Ganz schön steil

Ganz schön steil

Abfahrt

Abfahrt

Abfahrt2

Abfahrt

Blick zum Molvenosee

Blick zum Molvenosee

Blick zur Cima Tosa

Blick zur Cima Tosa

Gipfelgrat

Gipfelgrat Cima Presanella

Rückblick

Rückblick Cima Pressanella

Rifugio Graffer

Rifugio Graffer

Rifugio Denza

Rifugio Denza

Kurze Erfrischung

Kurze Erfrischung

Netter Weggefährte

Netter Weggefährte